Ich Versager!

Hallo, mein Name ist Jennifer und ich bin ein Versager!

Wenn man sich als Kind eine perfekte Zukunft vorstellt, gibt es nur eine große Liebe und die hält bis ans Lebensende! Mit dieser Person bekommt man erst ein paar Kinder, dann ein paar Enkel, bis man am Ende seiner Tage, händchenhaltend aus dem Leben tritt. So war jedenfalls meine Vorstellung. Und grade wenn man selbst ein Scheidungskind ist, möchte man seinen eigenen Kindern eine andere Zukunft bieten…

eben eine richtige Familie. Die meiste Zeit meiner Kindheit, habe ich meinen Eltern insgeheim Vorwürfe gemacht. Hättet sie sich nicht für mich und mein geistiges Wohl zusammenreißen/zusammenraufen können? Schließlich will jeder nur das Beste für sein Kind und sollte dafür auch mal persönliche Diskrepanzen  vergessen können.

 Oder?

Kurz vor der Trennung meiner ersten Ehe, habe ich ein Buch gelesen, es  hieß „Die Patchwork-Lüge“….oder so ähnlich. Darin ging es um die Illusion der glücklichen Patchwork-Familien und das dahinter auch immer mindestens eine Trennung, von Elternteilen steht.

Damals fühlte ich mich als Versager!

Die Scherben meiner Ehe lagen mir zu Füßen und ich hatte die absolute Gewissheit, dass wir  nicht mehr zusammen finden werden. Dieses Buch stand in dem Moment, für die Meinung der ganzen Gesellschaft.

 Mutter,Vater,Kind=GESCHEITERT!

So hatte ich mir das für meine Kinder nicht vorgestellt. Aus heutiger Sicht denke ich anders. Es gibt nicht nur eine Weg, um seinen Kindern eine glückliche Kindheit zu bieten. Sicherlich  ist unser Lebensstil nicht das Optimum, aber wer hat das schon?  Wenn Eltern sich hassen und nur für die Kinder zusammen bleiben? Wenn Ignoranz und Gewalt überhand nehmen dürfen, nur damit mein Kind kein Scheidungskind ist?

Bei uns sind es jetzt  sogar zwei gescheiterte Familien, die sich zu einer Neuen zusammen gefunden hat. Und auch wenn hier nicht immer Sonnenschein ist, kann ich wohl im Namen aller sagen…

Wir sind viele und wir sind glücklich ❤

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.